Wenn Sie Ihren Kunden und Mitarbeitern zu bestimmten Zeiten des Jahres Geschenke machen, fühlen sich sowohl sie als auch Sie besser. Obwohl Geschenke eine großartige Idee sind, um die Motivation zu steigern und profitablere Geschäfte zu machen, ist es für Ihr Unternehmen sehr wichtig, bei der Budgetplanung für Firmengeschenke bewusst und vorsichtig zu sein.
Bei der Budgetplanung für Werbegeschenke müssen Sie auf 3 Dinge achten:
- Wie hoch ist Ihr Geschenkbudget?
- Wie vielen Personen auf Ihrer Liste möchten Sie ein Geschenk machen?
- Welchen Bezug haben die Personen auf Ihrer Liste zu Ihrem Unternehmen?
Wenn Sie im internationalen Geschäft tätig sind, können Sie Ihren ausländischen Kunden Weihnachtsgeschenke schicken. Obwohl es sich um eine völlig andere Kultur handelt, wird eine solche Geste auf der anderen Seite zusätzliche Sympathie hervorrufen. Wenn Sie sich jedoch nicht sicher sind, welche religiösen Überzeugungen die andere Partei hat, sollten Sie ein Neujahrsgeschenk machen.
Wir empfehlen Ihnen, unseren Blogbeitrag darüber zu lesen, wie Sie die Motivation und Produktivität in Ihrem Unternehmen mit Firmengeschenken steigern können.
Schritt 1: Berechnen Sie Ihr Gesamtbudget für Geschenke
Als Erstes müssen Sie Ihr Budget festlegen. Unabhängig davon, wie viel Ihr Unternehmen einnimmt, sollten Sie nicht vergessen, dass hier eine Arbeit erledigt wird. Es wird für Ihr Unternehmen besser sein, bei der Budgetanpassung maßvoll vorzugehen.
Ein Beispiel für ein Geschenkbudget:
- 4000 TL für Kunden,
- 1500 TL für Ihre Dienstleistungsanbieter,
- 5000 TL für Ihre Mitarbeiter.
Natürlich ist dies kein Budget, das wir empfehlen oder das Sie einhalten sollten, wir haben es nur geschrieben, um zu veranschaulichen, wie Sie durch Zahlen teilen können.
Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihr Budget im ersten Schritt festlegen, damit Sie nicht aus dem Ruder laufen und zu viel ausgeben. Nachdem Sie aufgeschrieben haben, für wen Sie Geschenke kaufen wollen und wie viel Sie ausgeben können, können Sie bei Bedarf mit den Zahlen spielen.
Schritt 2: Erstellen Sie eine Liste der zu beschenkenden Personen
Im nächsten Schritt müssen Sie berechnen, wie viele Kunden, Dienstleister und Mitarbeiter Sie haben. Natürlich ist Ihre Branche bei dieser Berechnung von großer Bedeutung. Wenn Sie im Einzelhandel tätig sind, ist es nicht möglich, Tausenden von Kunden Geschenke zu machen. In den folgenden Teilen des Artikels werden wir darüber sprechen, was Sie in diesem Fall tun können.
Es ist sinnvoll, alle Namen auf der Liste einzeln aufzuschreiben, um nicht in Stress zu geraten, wenn Sie merken, dass Sie jemanden in letzter Minute vergessen haben, oder um einem Mitarbeiter nicht das Herz zu brechen, der mit leeren Händen dasteht, weil Sie ihn vergessen haben.
Nachdem Sie alle Personen auf der Liste eingetragen haben, können Sie ganz einfach berechnen, wie viel Sie pro Person entsprechend Ihrem Budget ausgeben möchten.
Schritt 3: Entscheiden Sie, wie viel Sie pro Person ausgeben möchten
Nachdem Sie nun Ihr Budget und die Personen, von denen Sie Geschenke erhalten werden, festgelegt haben, können Sie nun den Betrag pro Person berechnen. Dabei ist es sinnvoll, die Geschenkideen, die Ihnen in den Sinn kommen, aufzuschreiben.
In diesem Stadium sollten Sie auch entscheiden, ob es Unterschiede zwischen Ihren Werbegeschenken geben wird. Wenn Sie für einige Ihrer Kunden mehr Geld ausgeben möchten, müssen Sie dies sorgfältig kalkulieren.
- Kunden: Wenn Sie insgesamt 4000 TL für Ihre Kunden bereitstellen und Sie 20 Kunden haben, können Sie für jeden von ihnen ein Geschenk von 200 TL vorbereiten. Aber hier liegt die Entscheidung bei Ihnen. Wenn es große Unterschiede zwischen den Beiträgen Ihrer Kunden zu Ihrem Geschäft gibt, z. B. wenn ein Kunde Tausende von Lira Gewinn macht, während der andere einen kleinen Gewinn erzielt, können Sie Ihr Geschenkbudget entsprechend diesem Verhältnis anpassen.
- Dienstleistungsanbieter: Sie können den größten Anteil dem Anbieter zukommen lassen, der Ihrer Meinung nach am meisten zu Ihrem Geschäft beiträgt. Sie können auch den Preis je nach Branche festlegen.
- Mitarbeiter: Wir empfehlen, dass Sie jedem Ihrer Mitarbeiter das gleiche Geschenk machen. Wenn Sie den meisten Ihrer Mitarbeiter ein Set mit Notizbüchern und Bleistiften schenken, während Sie einigen elektronische Geräte schenken, werden sie das nicht begrüßen. Auch wenn Sie der Meinung sind, dass Sie damit Recht haben, wird die andere Partei dies nicht verstehen.
Was ist die ideale Preisspanne für Firmengeschenke?
Sie wollen zwar eine Geste machen, aber Sie wollen nicht in eine unangenehme Situation geraten, indem Sie Geschenke machen, die billig aussehen. Obwohl wir keine genaue Preisspanne angeben können, bevorzugen kleine Unternehmen im Allgemeinen Werbegeschenke zwischen 75 und 125 TL pro Person.
Ein weiterer Punkt, den Sie beachten sollten, ist, dass Sie keine sehr teuren Geschenke wählen sollten. Wenn Sie sehr teure Geschenke machen, bringen Sie die andere Partei in Verlegenheit. Es wäre angemessen, Geschenke zu wählen, die die Umgebung im Büro verschönern und die sie sowohl im Alltag als auch im Geschäftsleben nutzen können.
Wenn Sie möchten, dass wir Ihnen innovative Geschenkideen anbieten und Ihnen dabei helfen, diesen Prozess zu bewältigen, können Sie sich an uns für Unternehmensprojekte wenden.
Alternative Methoden
Wenn Sie viele Kunden haben und glauben, dass Sie das Schenken nicht bewältigen können, können Sie andere Wege ausprobieren.
- Organisieren Sie eine Veranstaltung: Sie können eine Veranstaltung am Arbeitsplatz oder an einem anderen Ort Ihrer Wahl organisieren, indem Sie eine E-Mail an alle Personen schicken, die daran teilnehmen sollen. Ein paar Snacks und Getränke sind für diese Art der Organisation ausreichend.
- Erstellen Sie einen Rabattcoupon/Code: Als Dankeschön können Sie Ihren Kunden einen speziellen Rabatt gewähren.
- Versenden Sie einen Kalender oder eine Dankeskarte: Dankeskarten, die Sie mit einer aufrichtigen Schrift verschicken, geben Ihren Kunden das Gefühl, wertvoll zu sein. Wenn Sie glauben, dass eine Karte nicht ausreicht, können Sie sich mit einem Kalender bedanken, den Ihre Kunden das ganze Jahr über nutzen können.