Eine der größten Fehleinschätzungen in der Geschäftswelt ist, dass die “Motivation am Arbeitsplatz” für immer auf dem höchsten Niveau bleibt. Es mag für einen Neuankömmling angenehm und aufregend sein, ein anderes Projekt zu beginnen, aber wenn der Arbeitgeber keine Anstrengungen unternimmt, wird dieser Ballon nach einer Weile platzen und eine unwillige, pessimistische Person zurückbleiben.
Wir alle wissen, dass die glücklichen Fotos, die auf Instagram geteilt werden, die reale Welt nicht zu 100 % widerspiegeln. Jeder Mensch hat gute und schlechte Tage, das ist ganz normal. Als Führungskraft müssen Sie Ihre Mitarbeiter kennenlernen, sie an schlechten Tagen unterstützen und Maßnahmen ergreifen, um die Motivation zu steigern.
Lassen Sie uns unseren Artikel fortsetzen, indem wir Ihnen einige Tipps geben, was Sie tun können, wenn Sie das Gefühl haben, dass die Motivation nachlässt.
Schritte zur Förderung der Motivation am Arbeitsplatz
Sicherheit geht vor
Wenn ein Arbeitnehmer unsicher ist, ob er bezahlt wird, und das Gefühl hat, dass er jederzeit entlassen werden kann, kann er sich nicht voll und ganz auf die Arbeit einlassen. Manche Unternehmen unterzeichnen bewusst keinen schriftlichen Vertrag und legen die Privilegien am Arbeitsplatz nicht fest. Sie gehen davon aus, dass die Arbeitnehmer härter arbeiten werden, weil sie befürchten, dass sie ihren Arbeitsplatz jederzeit verlieren könnten.
Im Gegenteil, das führt dazu, dass sich die Leute einen anderen Job suchen und sich ständig beschweren. Jemand, der sich in diesem Zustand befindet, wird Ihnen also nicht helfen, Ihre Ziele zu erreichen.
Laut dem Arbeitspsychologen Dr. Vander Elst leiden Arbeitnehmer, die keine Sicherheit im Unternehmen haben, unter schlechter körperlicher und geistiger Gesundheit, geringerer Arbeitszufriedenheit und geringerer Leistung.
In diesem Fall sollten Manager einen Vertrag ausarbeiten, der dieses Misstrauen bei der Einstellung neuer Mitarbeiter nicht zulässt, und dafür sorgen, dass sich die Mitarbeiter im Unternehmen wohlfühlen. Gleichzeitig wird die Arbeitseffizienz durch regelmäßige Gespräche mit neuen Mitarbeitern und die Korrektur von Fehlern erhöht.
Realistische Ziele
Wenn es in einem Unternehmen keine Ziele gibt, beginnen die Mitarbeiter, sich kleine Ziele zu setzen, die unter ihrem Potenzial liegen. Wenn Sie z. B. einem Blogger keine Frist für die Fertigstellung seiner Inhalte setzen, wird diese Arbeit in einem Monat abgeschlossen sein, obwohl sie in einer Woche fertig sein könnte. Zunächst sollten Sie ihnen eine Frist setzen, die der Leistung Ihrer Mitarbeiter entspricht. Danach können Sie Ihre Ziele an andere Stellen verschieben, z. B. 100 000 Besucher pro Monat für Blog-Inhalte zu gewinnen.
Wenn Sie Ihren Mitarbeitern realistische Ziele vorgeben, indem Sie sie kennen lernen, wird ihr Selbstvertrauen wachsen und sie werden zufrieden sein, wenn sie etwas erreichen. Selbstbewusste und zufriedene Menschen machen ihre Arbeit mit Begeisterung.
Unterschiede akzeptieren
Einer der größten Fehler von Managern besteht darin, alle Menschen gleich zu behandeln. Wenn Zeynep nach einer dreitägigen Schulung mit der Arbeit im Kundendienst beginnen kann, heißt das nicht, dass drei Tage Schulung für Ahmet ausreichen. Wenn Zeynep Erfahrung in diesem Bereich hat, braucht Ahmet möglicherweise mehr Zeit, um die Arbeit zu verstehen.
Wenn Manager die Bedürfnisse und Situationen ihrer Mitarbeiter verstehen wollen, sollten sie mit jedem einzelnen von ihnen sprechen. Auf diese Weise hört der Manager auf, eine unnahbare Person zu sein, und zeigt sich von seiner menschlichen Seite, wodurch die Mitarbeiter ihre Ideen und Wünsche leichter äußern können.
Der Entwicklungsprozess von Groove ist ein gutes Beispiel dafür. Da die Teammitglieder aus der Ferne arbeiten, ist es für sie nicht möglich, ständig miteinander zu kommunizieren. Dies führte nach einiger Zeit dazu, dass sie ihre Unzufriedenheit aufstauten, anstatt sie zu äußern. Als der CEO des Unternehmens, Alex Turnbull, den Ernst der Lage erkannte, beschloss er, ein persönliches Gespräch mit dem Team zu führen:
“Wir sprachen kurz darüber, was sie für das Unternehmen tun. Die meisten Gespräche drehten sich um die Arbeit bei Groove, das Team, das sie haben, die Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen, und meine Leistung als CEO.”
In diesen Gesprächen forderte Alex Turnbull alle Mitarbeiter auf, offener zu sein und ihre Gefühle ehrlich auszudrücken. Auf diese Weise begannen die Menschen, sich besser auszudrücken und ihre Beziehungen in Kommunikationskanälen wie Slack zu verbessern.
Wenn sich die Mitarbeiter sicher genug fühlen, um ihre Gefühle mitzuteilen, ist dies die perfekte Grundlage für eine stärkere Loyalität und Motivation gegenüber dem Unternehmen.
Schöne Misserfolge
“Beautiful failure” wird im Silicon Valley für Projekte verwendet, die gut geplant und ausgeführt wurden, aber aus unvermeidlichen Gründen, wie z. B. Marktveränderungen, scheiterten. Mit anderen Worten: Wenn man gut spielt und trotzdem nicht gewinnt, hat man schön verloren. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter in solchen Situationen bestrafen, dämpfen Sie ihre Risikobereitschaft und schaden ihrer Motivation. Das wird ihre Kreativität auf lange Sicht töten.
Um sich von erfolgreichen Managern inspirieren zu lassen, finden Sie hier eine Liste von “5 TED-Talks“.
Anerkennung
Wertschätzung ist der wichtigste Schritt, um die Arbeitsmotivation der Mitarbeiter zu steigern. Obwohl Manager glauben, dass das Gehalt, das sie zahlen, diese Aufgabe erfüllt, ist dies nicht die Realität. Heutzutage reicht das Gehalt nicht mehr aus, um Mitarbeiter zu motivieren und im Unternehmen zu halten. Es gibt viele Möglichkeiten der Wertschätzung, das Gehalt ist nur eine davon.
Hier sind einige Tipps der Harvard-Universität, wie man eine Kultur der Wertschätzung am Arbeitsplatz entwickeln kann:
- Nette Worte und kleine Belohnungen (Mikro-Bonus) für die Leistungen Ihrer Mitarbeiter steigern deren Motivation bei der Arbeit.
- Wenn Sie Komplimente in einer Art und Weise machen, die erklärt, was und warum Ihnen eine gut gemachte Arbeit gefällt, bedeutet das für Ihre Mitarbeiter viel mehr als Sätze wie “Sehr gut, toll!”.
- Jeder Mensch reagiert anders auf Komplimente. Manchen ist es zum Beispiel peinlich, wenn sie vor ihren Freunden Komplimente bekommen, während andere es sehr mögen. Sie sollten sich bemühen, Ihre Mitarbeiter kennen zu lernen, um die am besten geeignete Form zu finden.
- Vergessen Sie die anderen im Team nicht. Wenn Sie wollen, dass ein Team gut arbeitet, sollten Sie nicht nur ein paar
- Leuten ein Kompliment machen. Sie können etwas finden, das jeder Mitarbeiter gut macht.
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Gemeinsam arbeiten
Das Engagement der Mitarbeiter aufrechtzuerhalten ist keine leichte Aufgabe. Man muss verstehen, wie das Team arbeitet und was es motiviert. Dazu ist es sehr wichtig, mit dem Team zusammenzukommen und gemeinsam etwas zu unternehmen. Führungskräfte mit einer guten Beobachtungsgabe und einer guten Kommunikation mit ihren Mitarbeitern werden keinen Mangel an Motivation bei der Arbeit erleben.
Wir hoffen, dass diese Artikel dazu beitragen werden, dass Ihre Büroumgebung produktiver und positiver wird. Wie wir in unserem Beitrag erwähnt haben, ist jeder Mensch einzigartig und wird durch unterschiedliche Dinge motiviert. Manager haben viel Arbeit damit, diese Unterschiede herauszufinden.