Die meisten Manager in der Geschäftswelt wissen, dass die Zufriedenheit der Kunden einen großen Einfluss auf den Kauf von Produkten und die weitere Inanspruchnahme von Dienstleistungen hat und dass dies der wichtigste Faktor für den Erfolg des Unternehmens ist. Die Zufriedenheit der Kunden steht in direktem Verhältnis zur Zufriedenheit der Mitarbeiter im Unternehmen. Es gibt viele Statistiken und Informationen, die diese Situation belegen.
Wie kann man die Zufriedenheit der Mitarbeiter sicherstellen?
Dem Gallup-Bericht zufolge sind Mitarbeiter mit einer hohen Loyalität zum Unternehmen erfolgreicher in der Kundenbeziehung, was zu einer 20-prozentigen Umsatzsteigerung führt.
Einem von QSR erstellten Bericht zufolge hat Chick-Fil-A, die drittgrößte Fast-Food-Kette in den Vereinigten Staaten, alle seine Konkurrenten in Bezug auf den Umsatz pro Restaurant übertroffen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Mitarbeiter von Chick-Fil-A bei der Kundenzufriedenheit sehr erfolgreich sind, sind sich viele Analysten einig, dass sich diese Betreuung auch positiv auf den Gewinn auswirkt.
In einem Bericht der Tempkin Group aus dem Jahr 2016 wurde festgestellt, dass das Arbeitsengagement in Unternehmen, die Wert auf Kundenzufriedenheit legen, ebenfalls höher ist.
Lassen Sie uns nun unseren Artikel mit den Ideen des Personalexperten Jason Whitman fortsetzen, die Ihnen helfen können, eine Unternehmenskultur zu schaffen, die die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter erhöht.
Wertschätzung und Belohnung
Neben der Schaffung eines guten Arbeitsumfelds ist es auch sehr wichtig, die Leistungen der Mitarbeiter anzuerkennen. Ein Belohnungsprogramm, bei dem die Mitarbeiter füreinander abstimmen, um die besten Leistungen zu ermitteln, kann die Kameradschaft stärken. Auf diese Weise werden alle Mitarbeiter an ihre Grenzen gehen, um die Kunden bestmöglich zu unterstützen und zufriedenzustellen.
Wenn Sie Ihren Mitarbeitern von Zeit zu Zeit Geschenke machen, die sie glücklich machen und einen Mehrwert für ihr Leben darstellen, erhöht sich ihre Loyalität zu Ihnen und sie werden motiviert, mehr zu arbeiten. Wenn Sie innovative Geschenke entwerfen wollen, die Ihre Mitarbeiter glücklich machen, können Sie unser Kontaktformular ausfüllen. Unser Expertenteam wird sich in kürzester Zeit mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen die für Ihre Unternehmenskultur geeigneten Werbegeschenke vorzuschlagen.
Wir empfehlen Ihnen die Lektüre unseres Blog-Beitrags, der es Ihnen ermöglicht, Werbegeschenke auf die effektivste Art und Weise zu nutzen, und Ihnen dabei hilft, eine für das Budget Ihres Unternehmens geeignete Auswahl zu treffen.
Ausbildung als Teil der Unternehmenskultur
Wie wir bereits im vorigen Artikel erwähnt haben, arbeiten Mitarbeiter besser, wenn sie wissen, dass sie durch die Verbesserung ihrer Fähigkeiten erfolgreichere Punkte in ihrer Karriere erreichen können. Wenn Sie Schulungen oder Seminare organisieren, in denen sie ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und sich auf neue Bereiche spezialisieren können, können Sie die Kundenzufriedenheit durch ihre Arbeit mit zunehmendem Erfolg sicherstellen.
Geben Sie Ihren Mitarbeitern das Gefühl, unterstützt zu werden
Die Beziehung zwischen Führungskräften und anderen Mitarbeitern ist sehr wichtig für die Umsetzung des in Schulungen erworbenen Wissens in die Praxis. Wenn ein Mitarbeiter von seinem Vorgesetzten Ratschläge und Anerkennung für den Weg, den er zurückgelegt hat, um sich zu verbessern, erhält, zeigt dies, dass seine Bemühungen Früchte getragen haben, und motiviert ihn zu mehr Arbeit. Wenn der Vorgesetzte eine gesunde Beziehung zu seinem Mitarbeiter aufbaut, indem er zeigt, dass er sich um ihn kümmert und ihn unterstützt, werden neue Mitarbeiter ausgebildet, die das Unternehmen in Zukunft führen werden. Je solider das Fundament ist, desto mehr Kundenzufriedenheit ist gewährleistet.
Geben Sie ihnen Raum zum Aufstehen
Wenn Mitarbeiter wissen, dass es einen Bereich gibt, in dem sie beruflich weiterkommen können, bemühen sie sich mehr, sich zu verbessern. Wenn man ihnen erklärt, welche Möglichkeiten auf sie warten und wie sie dorthin gelangen können, werden sie versuchen, die Kunden zufriedener zu machen, um die Erfolgsleiter zu erklimmen.
Bieten Sie ein Arbeitsumfeld, das Spaß macht
Mit Spaß ist hier natürlich nicht gemeint, dass im Unternehmen ständig Partys gefeiert werden. Eine für das Team organisierte Veranstaltung ermöglicht es ihnen, Kontakte zu knüpfen, Spaß zu haben und glücklicher zu sein. Auch seriöse und große Unternehmen können eine positive Atmosphäre im Büro schaffen, indem sie ein Umfeld schaffen, in dem sich ihre Mitarbeiter gerne aufhalten. Auf diese Weise werden die Mitarbeiter geduldiger und verständnisvoller gegenüber den Kunden sein.
Die Bedeutung der Zufriedenheit der Mitarbeiter ist seit langem bekannt. Dennoch müssen sich die Führungskräfte immer wieder daran erinnern; sie müssen dafür sorgen, dass die Mitarbeiter mit ihrer Arbeit zufrieden sind, dass sie ihre besonderen Talente entfalten können und dass sie bereit sind, Innovationen im Unternehmen zu schaffen. Lassen Sie uns unseren Artikel mit den folgenden Worten von Herb Kelleher, einem der Mitbegründer des Vorstands von Southwest Airlines, beenden.
“Vor Jahren wurde mir in den Wirtschaftsschulen ein Rätsel gestellt: ‘Was kommt zuerst, die Partner, die Mitarbeiter oder die Kunden?’ Meine Antwort wurde damals als widersprüchlich angesehen, aber ich sagte: ‘Es ist ganz einfach, natürlich kommen meine Mitarbeiter zuerst. Wenn wir die Mitarbeiter in den Vordergrund stellen, werden sie glücklich sein und die Kunden zufrieden stellen. Wenn die Kunden zufrieden sind, kaufen sie das Produkt wieder, und das macht meine Partner glücklich. Es ist also kein schwieriges Rätsel, so funktioniert es.”
Die Zufriedenheit der Kunden beginnt in der Tat mit der Zufriedenheit der Mitarbeiter. Wenn Sie noch keine Ideen haben, um das Umfeld für Ihre Mitarbeiter zu verbessern und sie für ihre Arbeit zu begeistern, ist es an der Zeit, zu handeln!